top of page

Häufig gestellte Fragen

Ich kann nichts buchen, wie kann ich meinen Wunschkurs besuchen?

Dankeschön für dein Interesse und dein Vertrauen!

Wir verhandeln gerade mit mehreren Räumlichkeiten in der Innenstadt von Lutherstadt Wittenberg um Kurse

vor Ort anzubieten. Auch Genehmigungen des Baurodnungsamtes stehen noch aus. 

Je nach Kursangebot, wäre es toll wenn du mich kontaktierst. Am besten per Mail: info@kleines-wunderland.de, dann kann ich dich auf eine Warteliste aufnehmen und falls sich bereits genug Leute für einen Onlinekurs z.B. zur Babymassage  gefunden haben (auch einzeln möglich, ohne Gruppe), können wir sehr gern bereits Online bestimmte Kursangebote durchführen! :) Schreib mir bitte auch, wie alt dein Kind ist oder in der wievielte SSW. du dich befindest. Wenn du bereits im letzten Trimester bist aber dir eine Hypnobirthinggeburt wünschst, würde ich versuchen zeitnah eine Kursterminreihe für dich aufzustellen.

Was ist Hypnobirthing?

Hypnobirthing nach Marie F. Mongan ist eine ganz wunderbare Methode der Geburtsvorbereitung. 

Wenn das Wort "Hypnose" erklingt, denken viele an Uri Geller oder andere Fernsehshows. Damit hat Hypnose aber nichts zu tun. Es ist nicht möglich jemanden gegen seinen/ihren Willen zu hypnotisieren oder sogar etwas ungewolltes ins Unterbewusstsein zu setzen. Im Gegenteil. Hypnose kann man sich wie eine sehr vertiefte Meditation/ Phantasiereise vorstellen, bei welcher Du selbst ganz mit deinem Unterbewusstsein in Berührung kommst, ganz bei dir sein und entspannen kannst und in diesem Zustand sogar Ängste aufzulösen vermagst. 

Hypnose ist also kein TV-Hokuspokus sondern ein angenehmer Zustand, der dir sowohl geburtsvorbereitend, als auch unter der Geburt einen entspannten Weg ebnen kann.

Hypnose wurde auch bereits wissenschaftlich anerkannt:

„Die Wirksamkeit von Hypnosetherapie ist in über 200 empirischen Studien nachgewiesen worden“ Deutsches Ärzteblatt PP 3, Ausgabe März 2004, Seite 125.
Seit 2006 hat der wissenschaftliche Beirat Psychotherapie ebenfalls Hypno-/ Hypnosetherapie anerkannt. 

Ein Hypnobirthingkurs ist ein ganzheitlicher Geburtsvorbereitungskurs, der neben der üblichen Themen einen sehr großen Fokus auf essenziellen Atemtechniken (diese sind unabdingbar für eine schmerzarme Geburt), Entspannungsübungen für dich und deinen Partner, Affirmationen, Techniken und Hypnosen legt. 

Wir werfen einen Blick auf die Geschichte und wie es dazu kommen konnte, das Geburt heutzutage einen "unnatürlichen" Anstrich erhalten hat und wie wir wieder zurück zu einer entspannten und möglichst interventionsfreien Geburt kommen, die im Idealfall auch keine Schmerzmittel benötigt, weil mit dem Körper gearbeitet wird und wie wir Schmerzen vorbeugen. 

Eine schmerzfreie Geburt zu versprechen wäre unseriös aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass meine Hypnobirthinggeburt tatsächlich schmerzfrei war und eine wunderbar stärkende Erfahrung, die ich weitergeben möchte. Auch der Partner oder ein Geburtsbegleiter spielt eine wichtige Rolle. Ich werde euch aber die Hypnobirthingmethode so vermitteln, dass ihr die Techniken auch allein anwenden könnt.

Am Ende des Kurses habt ihr ein Skript, Audiodateien und einen großen geistigen Werkzeugkoffer um eine selbstbestimmte, entspannte Geburt zu erleben. 

"Wenn eine Frau bei der Geburt nicht aussieht wie eine Göttin, dann wird sie nicht richtig behandelt." Ina May Gaskin

Wie laufen Onlinekurse ab?

Bei einem Onlinekurs erhältst du einen Zoomlink vor den Terminen und wir treffen uns dort. :)

Mach es dir für die Zeit gemütlich und richte dich so ein, dass du entspannt mitmachen kannst. 

Es wird aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Aufzeichnung geben und ich bitte meine Teilnehmer, die Kamera anzuschalten. Dies ist auch bei vielen Kursen wichtig um euch Rückmeldung zu geben z.B. bei der Babymassage. Bei Vorträgen ist die Kamera nicht zwingend notwendig. 

Mir ist was dazwischen gekommen/ ich komme später...

Das kann passieren. Je nach Kurs muss ich allerdings je nachdem wann du dich meldest die komplette Gebühr verlangen. (Hypnobirthing- bis 14 Tage vorher, Babymassage- 24h vorher) Für einige Kurse biete ich Nachholtermine an. Bitte denkt daran das Kurse nur begrenzt Plätze haben und gerade intensive, große Kurse kommen nur zustande, wenn die Mindesteilnehmerzahl erreicht ist. 

Ich bin allerdings selbstverständlich bereit mit euch zu sprechen und eine gute Lösung zu finden. Ich weiß aus Erfahrung das manchmal Unfälle und andere Dinge passieren können. Kommt einfach ehrlich auf mich zu und wir finden einen Weg. 

Verspätung ist bei mir überhaupt kein Problem. Bei Präsenzkurse und Onlinekursen kommt ihr einfach am besten leise dazu. :) 

Ich möchte unbedingt einen Kurs bei dir buchen, aber ich kann es mir nicht leisten, bietest du Rabatt oder einen Sozialtarif an?

Toll, dass du dennoch versuchst deinem Baby und dir etwas Gutes zu tun! Ja, ich habe Rabattmöglichkeiten unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Diese sind leider notwendig, da ich kostendeckend arbeiten muss. Dennoch möchte ich, dass auch Familien mit geringem Einkommen eine Chance haben, nachhaltige Angebote zu nutzen. 

Dazu gehört bei einer Kursreihe, dass diese sonstig fast voll gebucht wurde. Zum Beispiel eine Online Babymassagereihe wurde von 9 Leuten gebucht und du möchtest gern mit deinem Baby teilnehmen aber bekommst z.B.  Bürgergeld, dann kontaktiere mich bitte und wir finden eine Lösung. :) 

bottom of page